Welche Farbe bist Du?!

Es neigt sich der Abend...

...ich sitze auf meinem Sofa und lausche den Klängen der Musik zum Film "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit".

Spontan gelang es mir heute eine Vorstellung dieses Filmes zu erblicken und ich bin sehr glücklich darüber - und fühle noch etwas nach...



Mir ist wohl bewusst - dass nicht für jeden dieser Film etwas ist - es zeigt Szenen mit schnellen Kameraschwenks - man fühlt sich meistens sehr in seiner Wahrnehmung verwirrt - da man still sitzt - das Bild vorne aber in einer exzessiven Aktion ist - doch das ist van Gogh - wir erleben ihn - seine Sinneswahrnehmungen - sein künstlerisches Dasein - sein Verständnis und seine Farben - sein Gelb!

"Eine Sonne, ein Licht, dass ich mangels besserer Bezeichnungen nur Gelb [...] nennen kann. Ach schön ist das Gelb!"

Andere Farben sind mitunter "schreckliche menschliche Leidenschaften" - aber das Gelb - Gelb ist seine Farbe - Vincent van Gogh ist Gelb...

...und ich frage mich - welche Farbe ich bin?!

Und ich weiß es nicht - gefühltermaßen sind so viele Farben in mir - und gleichzeitig auch wieder keine - ich bin ein Spiel von Farben - aus bunt und unbunt - Farben und Nichtfarben - meine Farben passen nicht immer zusammen - und sind auch nicht immer komplementär - das macht alles manchmal so schwierig...

...schwierig ist auch der Kampf innerhalb van Goghs - die Zerrissenheit - die bei uns allen irgendwie da ist - und bei einem Künstler wie Vincent stark zum Tragen kommt - nimmt durch den Film Gestalt an - in Gesten - Mimik - Worten - Szenen - Schnitte - Musik - Stille - manchmal alles so harmonisch und dann doch wieder nicht...

...so wie alles - denn so schön die Natur ist - so Zerstörend kann sie auch sein - und so schön der Mensch auch ist - durch Kunst - durch Ausdruck seiner Selbst - so kann auch er zerstören...

...und damit ich heute nicht nur noch denke - male ich noch etwas - denn "[...] nur so höre ich auf zu denken [...]":



Tet Suwan

Kommentare

Beliebte Posts