Worte & Gedanken

Tja was soll euch Tet Suwan sagen?! Tet hatte eine lange Zeit wieder mal nichts zu sagen gehabt - und doch - auch wenn die Worte fehlten - auch gerade hier in meinem Blog - so sind da doch Gedanken...

Ich frage mich dann doch schon eher - wann sind mal keine Gedanken?!

Meine Gedanken heute finden sich in den Worten von GOTTHOLD EPHRAIN LESSING und JOSEF GUGGENMOS wieder...


Nach langem war ich mal wieder im Theater - ich liebe das Theater - es ist viel realer als ein Film - die Gefühle des Darstellers werden direkt an mich - dem Zuschauer - weitergetragen - kein Medium steht dazwischen - eine leicht verromantisierte Darstellungsweise - aber mir gefällt der Gedanken schon allein im Theater zu sitzen - einfach herrlich....

Was hab ich gesehen?!

Nathan der Weise - von GOTTHOLD EPHRAIM LESSING - deutscher Dichter der Aufklärung - ein wunderbares Stück - was an Aktualität leider nicht abgenommen hat.

Es geht um die drei großen Religionen - Christentum - Judentum - Islam - dass Buch strebt nach Gleichberechtigung aller.

Viele kennen die RINGPARABEL - sie findet sich im 3. Aufzug - 7. Auftritt - ich kann sie nur empfehlen und sie ist hier nachzulesen:



Das ganze Stück zeigt einem auf - dass es nicht wichtig ist welcher Religion man angehört - nur wichtig ist es MENSCH zu sein:

"Ah! Wenn ich einen mehr in Euch gefunden hätte, dem es genügt, ein Mensch zu heißen!"
Nathan aus NATHAN DER WEISE - Gotthold Ephraim Lessing
 
Passend dazu entdeckte ich noch folgendes Gedicht von JOSEF GUGGENMOS - deutscher Lyriker:



Mensch zu sein sollte unser Bestreben sein - und nichts weiter - alles andere ist uninteressant - ob nun Religion - Beruf - oder gar Geschlecht - ein Mensch muss man sein - nicht wahr?!

Ich möchte mich alleine darüber definieren - dass ich ein Mensch bin!

Tet Suwan

Kommentare

Beliebte Posts