Worte & Gedanken

Die Schriftfarbe ist ROT - gerade in diesem Moment eine gefährliche Farbe - es besteht für Tet Suwan die Möglichkeit - dass diese Farbe triggert - d.h. diese wunderschöne kräftige Farbe macht es möglich - dass meine Anspannung - die innerlich gerade sehr sehr heftig ist - umschlagen würde - umschlagen in ein Verhalten was bedeuten würde - dass noch mehr ROTE Farbe fließen würde!

Aber Tet kämpft und kanalisiert ihre innere Anspannung ins Schreiben...

...und so schreibe ich...

...ich schreibe von Worten die mich schon eine Weile begleiten - sie stammen aus einem sehr sehr guten Buch - von einer Autorin die ich schon einmal - mit einem anderen Buch - im Blog erwähnt hatte:


SARAH KUTTNER - deutsche Fernsehmoderatorin - mit Wachstumsschmerz - welche Worte aktueller denn je sind - wären folgende:
"Frustierend, wie uns die eigenen Eltern immer wieder schrumpfen lassen." SARAH KUTTNER - Wachstumsschmerz - S. 64.
Und ja - obwohl ich gerade erst runde und lustige 30 geworden bin - muss ich sagen - ja Eltern können es immer noch schaffen - dass man sich klein fühlt - dass man sich fühlt - als möchte man sich bestrafen - denn wenn einen die Eltern für so wenig wertvoll halten - wie soll ich es da denn selber hinbekommen zu erkennen - auch ich bin wertvoll!

Es ist nicht einfach - aber dennoch weiß ich es - und jeder sollte es wissen - wir sind alle WERTVOLL - jeder Einzelne - aber nicht immer ist dieser Gedanke wirklich greifbar - nicht immer weiß das Herz damit etwas anzufangen - und dieser Moment ist gerade jetzt!

Während diese Gedanken - diese Gefühle - dieses Chaos einen überkommt - ich diese Worte hier schreibe - vernehme ich im Hintergrund die Musik von AnnenMayKantereit - eine Band die ich erst vor kurzem entdeckt habe...


...das Lied OFT GEFRAGT beschreibt dabei die Situation - dass ein Elternteil der einen großgezogen hat - einen über das Leben hin begleitet hat - immer - aber auch wirklich immer Heimat ist:

"Ich hab keine Heimat, ich hab nur dich.
Du bist zu Hause, für immer und mich."

Tet Suwan muss sagen - das Klavier im Hintergrund - die derbe Männerstimme - der Text - alles rührt mich an - Tränen verbreiten sich auf meiner Wange - mein Herz schmerzt noch mehr - aber es kommt mir ein Gedanke - mein zu Hause - dass sind zwar nicht meine Eltern - aber es gibt da einen Menschen - der genau das verkörpert - und nur das zählt - ich habe eine Heimat - ein zu Hause - und auch wenn ich mich kleingemacht fühle - macht mich das ganz groß!


Ja und auch wenn die Anspannung noch da ist - jetzt so zum ende des Blog-Eintrages - ist sie doch weniger - ich gehe nicht in Gefahr mir Leid anzutun - ich halte diese Situation aus - ich halte diese ROTE Farbe aus - höre die Musik - und weiß - wenn auch Eltern einem keine Heimat - kein zu Hause bieten - es gibt da draußen einen Menschen - der mir Heimat gibt - und es ist nicht der Ort der dieses Gefühl von Heimat gibt - sondern der Mensch allein!

Und auch wenn vielleicht der Eintrag etwas heftig für euch war - hat mir das Schreiben gut getan - die gewonnene Erkenntnis tut gut - kuschelt sich in mein Herz ein und geht bald schlafen!

Gute Nacht
Tet Suwan

Kommentare

  1. Ich brauch dir keinen "Mutmacher" Kommentar schreiben. Denn aus deine Zeilen spricht Mut und Liebe. Denn es gehört Mut dazu die Dinge beim Namen zu nennen. Und Liebe, nicht daran zu zerbrechen. Du besitzt beides.Jetzt habe ich es doch getan. Im Grunde genügt zu sagen "Schön das es dich gibt."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alex! Ich versuche nicht daran zu zerbrechen - ich hoffe mein Mut reicht - ich hoffe meine Liebe reicht - und damit meine ich auch - die Liebe zum Leben - zu allem Schönen auf dieser Welt - auch wenn es soviel Grausames gibt...
      Und schön finde ich es auch - dass es dich gibt - Leben ist kostbar - einzigartig und wunderschön - und wenn wir anderen daran teilnehmen lassen ist es noch schöner - ich hoffe du kannst meine Gedanken nachvollziehen - bisweilen drücke ich mich etwas umständlich aus - sei lieb gegrüßt! Tet

      Löschen
    2. Verzeih den hilflosen Versuch einen sinnigen Kommentar abzugeben. In diesem Fall hätte es wirklich genügt zu schreiben "Schön das es dich gibt." Leider gelingt es mir nicht immer die richtigen Worte zu finden. So das sie plump und unzutreffend daherkommen. Das schöne an Kommentaren ist, das man voneinander lernen kann. Denn der Austausch der Gedanken ermöglicht zu verstehen und dazu zulernen. Liebe Grüße Alex

      Löschen
    3. Richtig oder Falsch - ganz ehrlich gesagt - das sind Worte die so viel Bewertung in sich tragen - wer hat denn das Recht zu urteilen?! - zu bewerten?! - niemand! - nicht mal wir selber - so sehe ich das zumindestens - es gibt so viele Worte - so viele Menschen wie es eben gibt - auch meine Worte sind nicht immer mit einer positiven Bewertung zu belegen - aber sie sind - und das ist das was zählt - und deine Worte sind auch - und über jedes einzelne freue ich mich - weil sie eben einen Austausch darstellen zwischen dir und mir! Tet freut sich über jedes Kommentar und diese zu bewerten liegt mir fern!
      Lieben Gruß - lieber Alex - Tet!

      Löschen
    4. Deine Worte sind für mich inspirierend. Ich habe darüber erst einmal nachdenken müssen. So muss ich sagen, das durch die Wertung "Richtig oder Falsch" immer auch die Schublade der Vorurteile bedient wird. Das Ärgert mich dann, wenn ich unbemerkt diese Schublade öffne. Ich habe eine neue Erkenntnis durch deinen Kommentar gewonnen.
      Liebe Tet, danke. Liebe Grüße Alex

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts