Games & Art
Jap ihr lest richtig - Games & Art - zumindestens auf eine gewisse Art und Weise - denn ich möchte euch von einem Spiel berichten - welches mich in einem Punkt ganz stark angesprochen hat - welches den Aspekt einer instabilen Persönlichkeitsstörung so simpel aufzeigt - dass ich glaube dass ich euch davon schreiben muss....
Das einzige Problem ist leider - da es ein Konsolen Spiel ist - nämlich für die PS4 - habe ich keine Screenshots - sprich Bilder aus dem laufenden Spiel für euch - aber lasst euch gesagt sein - die Grafik spricht an - die Bilder sind bunt und schön gestaltet - dadurch dass ich über einen Kontroller gespielt habe ist allerdings für mich das Handling etwas schweirig - ich bin - das muss ich sagen - Maus und Tastatur verwöhnt - aber so oder so - sprich Konsole oder PC - das Spiel ist ein schönes Point and Click Adventure.
Und mit dem Trailer oben - oder Teaser - je nachdem wie es denn nun heißt - seht ihr schon ansprechende Bilder - die vielleicht zum nachspielen anregen....
Um aber nun genau auf den Punkt einzugehen der mich so angesprochen hat greif ich etwas aus der Geschichte hervor - und auch wenn das Spiel schon etwas älter ist - könnte es vielleicht Spoilern - also Achtung...
Worauf hier aber Wilbur eingeht ist die Angst die es zu kontrollieren gilt - auch gerade im Bezug auf Timmy - eine kleine Ratte - die ein guter Freund vom Wetterquarz ist. Denn Timmy hat ein Problem - sozusagen - er ist von einem Fluch besessen - und zwar dem Fluch eine Werratte zu sein - sprich ein Werwolf in Rattenform - in dem Spiel ist dabei dieser Fluch - diese Krankheit - dieses "Wer-sein" immer eine Art Panzer - Panzer aus Wut, Aggressionen, Hass - all diese schlechten Gefühle kommen zum Tragen wenn es um die Verwandlung geht....
Wenn ich also all diese schlechten Gefühle nehme - diese Wut - diese Aggressionen - Hass - vielleicht auch Trauer - Enttäuschung - all das - dann erhebt sich in mir - als instabile Persönlichkeit - auch ein Panzer - ich möchte dann auch meinen - dass ich nicht mehr ich bin - ein "Wertet" vielleicht eher - weil dann kommt es sogar dazu dass ich anderen Menschen wehtue - oder mich sogar verletze...
Und nun?! Was kann ein "Wertet" und eine Werratte machen?!
Das Spiel - bzw. Wilbur Wetterquarz eröffnet eine einfach aber wirksame Sichtweise - es geht ums beherrschen! - denn nicht der Fluch beherrscht einen - sondern man selber beherrscht den Fluch - dieses Instabile in so einigen Persönlichkeitsstörungen - kann man beherrschen - ja vielleicht klingt es sogar etwas trivial - etwas zu einfach - aber im Endeffekt sind all die Skills - die Fertigkeiten die man in Therapien erlernt nichts weiter als Instrumente die einem dabei Helfen das ganze zu beherrschen - und zwar soweit - dass es nicht uns beherrscht!
Tet Suwan ist es bewusst - dass vielleicht diese Gedanken - für den ein oder anderen zu weit hergegriffen ist - aber als ich bei dem Spiel - an genau dem Punkt angekommen war - sprach es mich so verdammt stark an - dass ich es hier einfach mal schreiben wollte - und warum nicht jetzt - denn gerade jetzt ist wieder so eine Zeit - wo der Fluch - die Krankheit - meine Persönlichkeit - mich übermannt - mir aufzeigt wieviele schlechten Gefühle in mir stecken - und ich hoffe mit dem Schreiben dieses Textes - mit der Erinnerung an das Spiel - an den Moment im Spiel - der zur Erkenntnis führte - dass ich es auch jetzt wieder schaffe Kontrolle zu erlangen und runter zu fahren und dass ich meine Zeit nutzen kann weiter zu erholen....
Tet Suwan
Das einzige Problem ist leider - da es ein Konsolen Spiel ist - nämlich für die PS4 - habe ich keine Screenshots - sprich Bilder aus dem laufenden Spiel für euch - aber lasst euch gesagt sein - die Grafik spricht an - die Bilder sind bunt und schön gestaltet - dadurch dass ich über einen Kontroller gespielt habe ist allerdings für mich das Handling etwas schweirig - ich bin - das muss ich sagen - Maus und Tastatur verwöhnt - aber so oder so - sprich Konsole oder PC - das Spiel ist ein schönes Point and Click Adventure.
Und mit dem Trailer oben - oder Teaser - je nachdem wie es denn nun heißt - seht ihr schon ansprechende Bilder - die vielleicht zum nachspielen anregen....
Um aber nun genau auf den Punkt einzugehen der mich so angesprochen hat greif ich etwas aus der Geschichte hervor - und auch wenn das Spiel schon etwas älter ist - könnte es vielleicht Spoilern - also Achtung...
"Angst ist nicht real - wir können sie kontrollieren!" WILBUR WETTERQUARZ - ein PhilosophWilbur Wetterquarz ist ein Gnom - wir spielen ihn im Spiel sehr oft - was ich als kleine Drei Fragezeichen Hörerin liebe - ist - dass seine Stimme von Justus Johnas - sprich Oliver Rohrbeck gesprochen wird - allgemein die Synchronstimmen sind im Spiel der Hamma!
Worauf hier aber Wilbur eingeht ist die Angst die es zu kontrollieren gilt - auch gerade im Bezug auf Timmy - eine kleine Ratte - die ein guter Freund vom Wetterquarz ist. Denn Timmy hat ein Problem - sozusagen - er ist von einem Fluch besessen - und zwar dem Fluch eine Werratte zu sein - sprich ein Werwolf in Rattenform - in dem Spiel ist dabei dieser Fluch - diese Krankheit - dieses "Wer-sein" immer eine Art Panzer - Panzer aus Wut, Aggressionen, Hass - all diese schlechten Gefühle kommen zum Tragen wenn es um die Verwandlung geht....
Wenn ich also all diese schlechten Gefühle nehme - diese Wut - diese Aggressionen - Hass - vielleicht auch Trauer - Enttäuschung - all das - dann erhebt sich in mir - als instabile Persönlichkeit - auch ein Panzer - ich möchte dann auch meinen - dass ich nicht mehr ich bin - ein "Wertet" vielleicht eher - weil dann kommt es sogar dazu dass ich anderen Menschen wehtue - oder mich sogar verletze...
Und nun?! Was kann ein "Wertet" und eine Werratte machen?!
Das Spiel - bzw. Wilbur Wetterquarz eröffnet eine einfach aber wirksame Sichtweise - es geht ums beherrschen! - denn nicht der Fluch beherrscht einen - sondern man selber beherrscht den Fluch - dieses Instabile in so einigen Persönlichkeitsstörungen - kann man beherrschen - ja vielleicht klingt es sogar etwas trivial - etwas zu einfach - aber im Endeffekt sind all die Skills - die Fertigkeiten die man in Therapien erlernt nichts weiter als Instrumente die einem dabei Helfen das ganze zu beherrschen - und zwar soweit - dass es nicht uns beherrscht!
Tet Suwan ist es bewusst - dass vielleicht diese Gedanken - für den ein oder anderen zu weit hergegriffen ist - aber als ich bei dem Spiel - an genau dem Punkt angekommen war - sprach es mich so verdammt stark an - dass ich es hier einfach mal schreiben wollte - und warum nicht jetzt - denn gerade jetzt ist wieder so eine Zeit - wo der Fluch - die Krankheit - meine Persönlichkeit - mich übermannt - mir aufzeigt wieviele schlechten Gefühle in mir stecken - und ich hoffe mit dem Schreiben dieses Textes - mit der Erinnerung an das Spiel - an den Moment im Spiel - der zur Erkenntnis führte - dass ich es auch jetzt wieder schaffe Kontrolle zu erlangen und runter zu fahren und dass ich meine Zeit nutzen kann weiter zu erholen....
Tet Suwan
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