Games & Art

Jap ihr lest richtig - Games & Art - zumindestens auf eine gewisse Art und Weise - denn ich möchte euch von einem Spiel berichten - welches mich in einem Punkt ganz stark angesprochen hat - welches den Aspekt einer instabilen Persönlichkeitsstörung so simpel aufzeigt - dass ich glaube dass ich euch davon schreiben muss....


Das einzige Problem ist leider - da es ein Konsolen Spiel ist - nämlich für die PS4 - habe ich keine Screenshots - sprich Bilder aus dem laufenden Spiel für euch - aber lasst euch gesagt sein - die Grafik spricht an - die Bilder sind bunt und schön gestaltet - dadurch dass ich über einen Kontroller gespielt habe ist allerdings für mich das Handling etwas schweirig - ich bin - das muss ich sagen - Maus und Tastatur verwöhnt - aber so oder so - sprich Konsole oder PC - das Spiel ist ein schönes Point and Click Adventure. 


Und mit dem Trailer oben - oder Teaser - je nachdem wie es denn nun heißt - seht ihr schon ansprechende Bilder - die vielleicht zum nachspielen anregen....

Um aber nun genau auf den Punkt einzugehen der mich so angesprochen hat greif ich etwas aus der Geschichte hervor - und auch wenn das Spiel schon etwas älter ist - könnte es vielleicht Spoilern - also Achtung...

"Angst ist nicht real - wir können sie kontrollieren!" WILBUR WETTERQUARZ - ein Philosoph
Wilbur Wetterquarz ist ein Gnom - wir spielen ihn im Spiel sehr oft - was ich als kleine Drei Fragezeichen Hörerin liebe - ist - dass seine Stimme von Justus Johnas - sprich Oliver Rohrbeck gesprochen wird - allgemein die Synchronstimmen sind im Spiel der Hamma!

Worauf hier aber Wilbur eingeht ist die Angst die es zu kontrollieren gilt - auch gerade im Bezug auf Timmy - eine kleine Ratte - die ein guter Freund vom Wetterquarz ist. Denn Timmy hat ein Problem - sozusagen - er ist von einem Fluch besessen - und zwar dem Fluch eine Werratte zu sein - sprich ein Werwolf in Rattenform - in dem Spiel ist dabei dieser Fluch - diese Krankheit - dieses "Wer-sein" immer eine Art Panzer - Panzer aus Wut, Aggressionen, Hass - all diese schlechten Gefühle kommen zum Tragen wenn es um die Verwandlung geht....

Wenn ich also all diese schlechten Gefühle nehme - diese Wut - diese Aggressionen - Hass - vielleicht auch Trauer - Enttäuschung - all das - dann erhebt sich in mir - als instabile Persönlichkeit - auch ein Panzer - ich möchte dann auch meinen - dass ich nicht mehr ich bin - ein "Wertet" vielleicht eher - weil dann kommt es sogar dazu dass ich anderen Menschen wehtue - oder mich sogar verletze...

Und nun?! Was kann ein "Wertet" und eine Werratte machen?!

Das Spiel - bzw. Wilbur Wetterquarz eröffnet eine einfach aber wirksame Sichtweise - es geht ums beherrschen! - denn nicht der Fluch beherrscht einen - sondern man selber beherrscht den Fluch - dieses Instabile in so einigen Persönlichkeitsstörungen - kann man beherrschen - ja vielleicht klingt es sogar etwas trivial - etwas zu einfach - aber im Endeffekt sind all die Skills - die Fertigkeiten die man in Therapien erlernt nichts weiter als Instrumente die einem dabei Helfen das ganze zu beherrschen - und zwar soweit - dass es nicht uns beherrscht!

Tet Suwan ist es bewusst - dass vielleicht diese Gedanken - für den ein oder anderen zu weit hergegriffen ist - aber als ich bei dem Spiel - an genau dem Punkt angekommen war - sprach es mich so verdammt stark an - dass ich es hier einfach mal schreiben wollte - und warum nicht jetzt - denn gerade jetzt ist wieder so eine Zeit - wo der Fluch - die Krankheit - meine Persönlichkeit - mich übermannt - mir aufzeigt wieviele schlechten Gefühle in mir stecken - und ich hoffe mit dem Schreiben dieses Textes - mit der Erinnerung an das Spiel - an den Moment im Spiel - der zur Erkenntnis führte - dass ich es auch jetzt wieder schaffe Kontrolle zu erlangen und runter zu fahren und dass ich meine Zeit nutzen kann weiter zu erholen....

Tet Suwan

 

Kommentare

Beliebte Posts