WORTE

Der Tee von Montag - Schlückchenweise zu mir genommen - brachte mich - zufällig - auf vielerlei Ideen und Gedanken - oder war es vielleicht doch das Schicksal...
 
"Das Schicksal wird im Leben oft `Zufall´ genannt."
OSWALD SPENGLER - deutscher Philosoph und Historiker

Doch wie ist es wirklich zu verstehen - dass der sogenannte - und oft erwähnte Zufall - doch Schicksal ist?!
Inwiefern hängen diese Beiden Phänomene zusammen?!
Wie muss man sich das vorstellen - hat es etwas mit Glaubenssätzen zu tun - ob nun vom Zufall - oder vom Schicksal die Rede ist?!

Wie seht ihr das?! Ist euer Leben voller Zufall - oder bedeuten selbst die kleinsten Begegnungen Schicksal!

Tet Suwan versucht hinter jeglicher Situation - sei sie noch so schockierend und zerstörend - einen Sinn zu sehen. Auch wird hinter den schönen und Guten Momenten ein Grund gesehen - der einen im Leben weiter bringen soll. Doch muss - wenn alles - aber auch wirklich alles - einen tieferen Sinn ergeben soll - den wir nicht immer sofort erkennen können - dahinter ein Schicksal stehen?! Kann der Sinn ohne Schicksal stehen?! Oder wird das Modell des Sinnes erst dadurch wahrhaftig - das es überhaupt ein Schicksal gibt?!

Tragen wir dann unser Schicksal mit uns - bzw. quasi in uns - wie Aristoteles auch damals davon ausging - dass jeder seinen Zweck - also seinen Sinn - in sich selber trägt?!
Wäre dann jeder Schritt den wir gehen vorherbestimmt?! Oder gibt es dann trotz Schicksal noch Freiheit - schließen sich beide nicht gegenseitig aus?! Oder sind das Gedanken die wir nie wirklich beantworten können - und selbst wenn wir da noch so logisch herangehen...

Heute zum Abend sind sehr viele Fragen - und diese Fragen sind einfach mal offen - gibt es darauf Antworten?! Sind diese Antworten allgemeingültig - oder liegt es im Auge des Betrachters - wie die Fragen zu beantworten sind?!

Ich möchte sagen - es gibt einen Sinn - und es gibt ein Schicksal - aber das ich mich dadurch in meiner Freiheit zu Handeln eingeschränkt fühle - das möchte ich nicht sagen - ich fühle mich frei - trotz Schicksal - und trotz Sinn...


Wie seht ihr das?! 
Schwirren auch so viele Fragen in euren Köpfen umher zum Thema Schicksal und Zufall und Sinn?!

Lasst einmal hören - Tet Suwan bleibt gespannt - und wartet auf das Schicksal...

Kommentare

  1. Meine Liebe, schon der Kölner sagt:"es küt, wie et küt." Über die Lebensphilosophie mache ich mir keine Gedanken mehr, es kommen nur noch mehr Fragen dazu. Das Leben ich vorbestimmt, weil wir alle hier sind um eine Lektion zu lernen. Am Ende wirst du da stehen, wo du hinsolltest. Lediglich den Weg dorthin kann man beeinflussen. Manchmal gehst du Umwege, manchmal gehst du den direkten Weg. Alles hat seinen Sinn und Zufälle sind die Dinge, die dir zufallen. Alles ist für sich bestimmt. Und wäre es anders, wärest du nicht die, die du bist.
    Liebe Grüße Greta
    Http://www.gretaholthues.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ser schön und lieb gesagt Greta!
    "Alles ist für sich bestimmt." - einfach schöne Worte!
    Auch wenn ich schon so einiges hinter mir habe - bin ich echt sogar noch dankbar dafür - weil ich eben gar nicht anders sein will - als diejenige zu sein - die ich bin!
    Und ich liebe es einfach Fragen aufzustellen und darüber nazudenken - zu philosophieren - Lebensphilosophie kann sehr interessant sein - aber natürlich versuche ich auch die Gedanken auszustellen - damit ich mich dem Schicksal einfach hingeben kann....
    Lieben Gruß Tet Suwan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts