Worte & Gedanken

Es ist dunkel draußen - und es schneit - Tet Suwan findet das sehr schön - die gesamte Welt wird jetzt wieder etwas ruhiger - man kommt runter - kuschelt sich unter einer Decke auf der Couch zusammen - und kann wieder mal ein gutes Buch lesen...

Und so liest auch Tet Suwan...



Tet Suwan liest ein Buch - welches sie in ihrer Situation mitnimmt - welches weiß wie es ist sich nicht ganz zu fühlen - welches gut beschreiben kann - wie es einem geht - wenn man zu viel denkt - zu viel Angst hat - und es fasst nicht schafft zu leben...

Also habe ich das Buch sehr schnell durch - es liest sich einfach sehr gut - es ist von SARAH KUTTNER - deutsche Moderatorin - ihr Erstlingsroman von 2009 - es geht um Karo - Karo ist ein lieber Mensch - durch äußere Umstände - Job weg - Freund weg - gerät sie in Angst - ihr Leben wird von der Angst aufgefressen - sie holt sich Hilfe - will ein normales Leben - aber auch ohne dass sie eigentlich wirklich weiß - was ein normales Leben ist - sie fragt - sie denkt - zu viel von allem - sie nimmt Tabletten - verstimmt - Angst kommt - Angst geht - Karo selbst ist das Mängelexemplar...

"Sie glaubt, dass ich Angst vor dem Alleinsein habe und ein fehlendes Selbstwertgefühl. Als ich ihr davon erzähle, dass ich mich wegen meines Selbstmitleids schäme, wird sie energisch: `Und was bitte ist daran so schlimm Karo? Traurig über sich selbst zu sein, über die eigene Situation, die eigene Vergangenheit?´ Ich wurde überführt, will mich aber dennoch wenigstens erklären: `Ich weiß nicht. Es fühlt sich falsch an. Selbstmitleid haben doch nur selbstbezogene, doofe Menschen.´ Anette sieht mich mit einem besonderen Blick an. Er sagt: `Karo, das ist Quatsch, und du weißt es.´ Sie findet, dass ich das Recht auf Trauer habe und dass ich mich zu oft rechtfertige und meine Gefühle unter Wert verkaufe." SARAH KUTTNER - Mängelexemplar - Seite 36.

Karo wird von ihrer - Depression - ihrer Persönlichkeitsstörung begleitet - man durchlebt ein wenig ihre Angst - ihre Gedanken - ihr Leben - man ist live dabei und Tet Suwan weiß was es heißt Angst zu haben - ja ich weiß wie es sich anfühlt fast wahnsinnig zu werden...

So hat mich das Buch gefangen genommen und kann es euch nur weiterempfehlen - denn auch gerade in unseren heutigen Zeit - wo es ja doch so arg wichtig ist zu funktionieren - da gibt es Menschen - die einfach nicht mehr können - die einfach nur Angst haben...

"Nein, ich muss einsehen, dass irgendetwas einfach nicht in Ordnung ist. Ich bin verrückt, und ich brauche Hilfe. Ich habe verloren. Ich habe alles falsch gemacht..." SARAH KUTTNER - Mängelexemplar - Seite 245.

"`Ich dachte, dass alles wieder in Ordnung ist, und stattdessen stellt sich heraus, dass ich ohne Tabletten ein Freak und nicht lebensfähig bin! Das ist doch alles Mist!´" SARAH KUTTNER - Mängelexemplar - Seite 251.
Wißt ihr wie oft Tet Suwan sich gewünscht hat ganz zu sein - in sich ruhend und einfach heil?! Viel zu oft muss ich euch sagen - es ist auch immer wieder ein Kampf - ein Kampf mit mir selber - ein Kampf den man alleine nie gewinnen kann - und so liebe Leute - lässt Tet Suwan sich helfen - sie wagt es nicht nur sich selbst zu helfen - sondern sie nimmt auch Hilfe an - und hofft das Beste...

"`Ich weiß einfach langsam nicht mehr, wer ich bin, wem in mir ich glauben kann. In mir fühlt sich alles ganz verknotet an!´, murmel ich unter Tränen. Der Doktor reicht mir Taschentücher und sagt fast verständnislos: `Was glauben Sie denn, wofür Knoten da sind? Sie halten Sachen zusammen! Es ist nicht immer sinnvoll, Knoten sofort zu lösen. Vielleicht müssen Sie ein bisschen verknotet bleiben, um sich zu schützen!´" SARAH KUTTNER - Mängelexemplar - Seite 251.
"`[...] Ich bekomme Angstanfälle in Momenten, in denen ich überhaupt nicht traurig bin. In denen scheinbar alles in Ordnung ist. Und dann denke und denke und denke ich. Versuche, in meinem Kopf zusammenzufügen, was nicht zusammengehört. Mein Kopf ist wie ein minderwertig produziertes Puzzlespiel, die einzelnen Stücke sich schlecht ausgestanzt und passen einfach nicht zusammen! Es macht mich wahnsinnig. Immer auf der Suche nach einer Ursache zu sein. Die ganzen Möglichkeiten rennen in meinem Kopf durcheinander wie eine aufmüpfige Kindergartengruppe. Alles schreit und will nicht in einer Reihe stehen!´ `Dann hören Sie auf damit.´ `Womit?´ `Mit Denken.´" SARAH KUTTNER - Mängelexemplar - Seite 258.

Heute also mal alles etwas anders - ein Buch ist Thema - ein Buch mit vielen Worten und vielen Gedanken - es regt an...

Tet hofft - euch - mit den gewählten Worten angeregt zu haben und dass ihr auch einmal zu diesem Buch greifen werdet...
 
Tet Suwan greift demnächst auf jeden Fall wieder zu einem Buch von SARAH KUTTNER:


 

Kommentare

Beliebte Posts