Art

Heute fühlt sich Tet Suwan mal wieder nach etwas Kunst - es wird sich heute also künstlerisch ausgedrückt - indem wir nun also selber Kunst machen...

Meine Kunst ist diesmal angeregt worden von einem Thema - was mich scheinbar schon mein ganzes Leben lang irgendwie begleitet - und zwar geht es um die deutsch-jüdische Geschichte - während meinem Studium der evangelischen Religion und der Kunst habe ich viel zu dem Thema gelernt und ausgearbeitet.

Eine meiner künstlerischen Arbeiten beschäftigt sich mit dem Museumsbau von Daniel Libeskind - US-amerikanischer Architekt. Between the Lines - so lautet der Entwurf des Museumsbaus - 2 Linien - die die Spannung zwischen der deutschen und der jüdischen Geschichte offensichtlich zur Schau trägt.



Eine Linie ist zickzackförmig - die andere geht gerade durch - es entstehen Leerstellen - Libeskind nennt sie "Voids" - diese leeren Stellen sind Zeugen der Leere - Leere die durch die Ermordung der Juden in Deutschland entstand. Deutsch-jüdische Gechichte erhält so - durch den Museumsbau - des Jüdischen Museums Berlin - von Daniel Liebeskind - einen Raum.

Daniel Libeskind - Jüdisches Museum Berlin 

Diesen Raum habe ich versucht grafisch festzuhalten:




Basierend auf diesen Zeichnungen fertigte ich Druckstöcke an um daraus dann später Hochdrucke zu machen - hier könnt ihr schon mal die Druckstöcke sehen - die Drucke kommen dann mal später...



Tet Suwan findet - dass die Thematik - deutsch-jüdische Geschichte - einfach angesprochen gehört - es ist immernoch von Nöten sich damit zu beschäftigen - niemals darf so eine gräuel Tat in Vergessenheit geraten - niemals darf sich so eine gräuel Tat wiederholen - dafür soll auch die Kunst von heute sorgen...

 

Kommentare

Beliebte Posts