Worte

Worte

Heute haben ganze zwei Zitate das Leben von Tet Suwan maßgebllich beeinflusst - Tet versucht ja immer wieder zu philosophieren - und über Sachen nachzudenken - die einen neue Welten eröffnen - und dabei bin ich auf Voltaire gestoßen:
 
"Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint, und wenn der, der spricht, selbst nicht weiß, was sein sprechen  bedeutet - das ist Philosophie."
VOLTAIRE - französischer Philosoph

Interessant - nicht wahr?! Meine Güte - bringt es einen denn überhaupt weiter zu philosophieren - nachzudenken?! Was bringt einen das viele Denken?! Bringt uns Logik weiter?! Was meint ihr?! Ist es wirklich von Vorteil einmal in der großen Runde zu philosophieren und Gedanken auszutauschen und zu erforschen?!

Unnütz ist es doch nur - wenn wir uns damit nicht verändern  - wenn es bei den reinen Gedanken bleibt - oder?! Nur Gedanken bringt einen nicht viel - die Veränderungen die daraus herrühren - die sind von Bedeutung - die Veränderungen die unseren Alltag - uns selbst - verändern!

"Was nützt es, Phhilosphie zu studieren, wenn alles, was es dir bringt, darin besteht, mit eigener Plausibilität über irgendwelche abstrusen Fragen der Logik etc. zu reden und wenn es dein Denken über die wichtigen Fragen des Alltgas nicht verbessert, wenn es dich nicht gewissenhafter macht..."
LUDWIG WITTGENSTEIN - österreichisch-britischer Philosoph

Tet Suwan versucht also - was diesen Punkt angeht - im Einklang mit Wittgenstein zu sein - Philosphie - bringt einen nur etwas - wenn sie uns weiterbringt! Wenn unsere Philosophischen Gedanken sich erheben und zu Taten werden und Veränderung einherbringen - also - seid Weise - denkt - philosophiert - handelt - und verändert euch!


Kommentare

Beliebte Posts