Worte

Lerne du selbst zu sein...

...so lautete gestern der Spruch am Tee - und auch schon zu Beginn des gesamten Blogs - hatte Tet Suwan genau diesen Spruch - dies ist höchst interessant - dies scheint eine Problematik zu sein - die mich immer und immer wieder aufs Neue beschäftigt.

Die gestrige Nacht hat Tet Suwan nun genau damit verbracht über diese Thematik des "Selbst-sein" nachzudenken - auch andere Blogs - andere liebe Menschen haben dazu beigetragen - dass ich mich immer mehr genau damit beschäftige.

Fragen über Fragen:

Wer bin ich?! Was bin ich?! Wird mein Ich - mein Selbst  - durch meine Umgebung geformt?! Erlange ich zur inneren Gestalt allein durch die Gesellschaft?! Oder bin ich aus mir heraus Ich?! Ist mein Selbst eine Konstante?! Befinden wir uns nicht - mit unserem Selbst in einem ständigem Wandel?! Die Welt verändert sich ständig - auch wir sind keine starre Größe - müsste unser Selbst sich dann nicht auch immer verändern?! Können wir dann überhaupt wissen - wer wir sind?!

Gibt es eine endgültige Antwort auf all diese Fragen?!

Diese Vielzahl an Fragen erinnern entfernt einen an die Sokratische Methode - bei der Sokrates - griechischer Philosoph - mit Hilfe von Fragen bei der Geburt von Wissen half. Mit Fragen - die er auf offener Straße in Athen aussprach - sorgte er für Verwirrung.
Mit meinen Fragen will ich nicht verwirren - sondern das Problem bei der Wurzel packen - und versuchen das Wissen über einen Selbst ans Tageslicht zu bringen - und dafür möchte ich euch anstecken genau über diese Fragen vielleicht einmal mehr nachzudenken!

Vielleicht kommen euch noch wesentlich mehr Fragen beim Lesen meines Eintrages?! Mehr Fragen über euer Selbst - über euer Ich - euer Bewusstsein - euer Sein - euren Sinn?!


Nach Karl Marx - deutscher Philosoph und Theoretiker des Sozialismus - formte nämlich nicht das Bewusstsein das Sein - sondern das Sein das Bewusstsein. Das Leben im Augenblick - im Hier und Jetzt - bestimmt somit unser Selbst - und damit auch unseren Sinn. Das würde bedeuten - mit dem was ich bin - forme ich mein Selbst - meinen Sinn im Leben. Für Tet Suwan ist nun in diesem Zusammenhang wichtig - sich selbst zu kennen - und dieses auch nach außen offen vortragen zu können - also sein Selbst kennenzulernen und sich selbst nicht zu verraten - einfach authentisch sein - man selbst sein - und sei es noch so chaotisch!

Wenn also Tet Suwan über das "Selbst-sein" nachdenkt - kommen wir auch unweigerlich auf das Thema Authentizität!

In diesem Zusammenhang las ich in einer meiner Lieblings-Zeitungen - der Hohen Luft - einen Artikel über Authentizität:



FÜR ALLE, DIE LUST AM DENKEN HABEN. HOHE LUFT. PHILOSOPHIE-ZEITSCHRIFT | Ausgabe 1/2013 S. 42-47.

HOHE LUFT

"Was braucht ein Mensch, um wirklich echt zu sein? Die Antwort: Identität. Und andere Menschen."

Authentizität gleicht einer Tugend - einem Ideal - in dem Artikel erläutert einem Charles Taylor - kanadischer Philosoph - dass der Authentizität - die Selbstfindung vorrausgeht und dass wir mit Hilfe von Gestaltung des Lebens - unser Selbst selber schaffen - unser Selbst verändert sich also - je nach Gestaltung - und erhält durch das Gestalten einen Bezug zur Gemeinschaft!

Ohne Gesellschaft also kein Selbst! Und wenn wir das Leben nicht gestalten würden - würde es auch kein Selbst geben!

Also lasst uns das Leben gestalten - und Selbst werden!


 




Kommentare

  1. Guten Morgen Tet Suwan,
    ich habe gestern im Fernseher zwei Böcklein gesehen, die waren zwei Tage alt. Die beiden haben gekämpft um fürs Leben zu lernen. Es war jetzt noch spielerisch. Ich glaube nicht, dass eine überlegt hat was es ist, wer es ist, was der Sinn des Lebens ist. Sie waren einfach da.
    Liebe Grüße Greta
    HTTP://www.gretaholthues.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Greta - einfach da sein - das wäre schön - mir ist wohl bewusst - dass mein Leben viel zu sehr vom Denken begleitet wird - aber so bin ich nun mal - und werde weiterhin denken - viel zu viel - aber weißt du - ab und an - da gibt es diese Momente - wo Tet Suwan einfach nur da ist - und dann - liebe Greta - genieße ich es in vollen Zügen - sei lieb geggrüßt - und dein Mann natürlich auch!
    Tet Suwan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts