Games & Art

Einen schönen guten Abend - wünscht Tet Suwan - eigentlich lag es heute in meiner Absicht über ein Spiel zu schreiben - ich habe es mir ehrlich gesagt fest vorgenommen - aber kaum sitzt man alleine zu Hause und beginnt darüber zu sinnieren was alles in der Welt so vor sich geht und welche Menschen einen hier und da begegnen - dann kommt man doch am Ende zu einem anderen Thema...



Also heute wieder Kunst - genauer gesagt möchte ich eine künstlerische Arbeit von mir vorstellen - diese Arbeit entstand während meines Studiums der Kunst und der evangelischen Religion - ich habe mich sehr mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus auseinandergesetzt - viele Arbeiten verfasste ich über die Weiße Rose und Sophie Scholl - so entstand auch ein Buch zu genau diesem Thema:

Die Weiße Rose ist eine Widerstandsbewegung in München - gegen den Nationalsozialismus - sie sind christlich motiviert - Juni 1942 gegründet und agieren mit insgesamt 6 Flugblätter gegen das menschenverachtende Regime im zweiten Weltkrieg - die Geschwister Hans und Sophie Scholl sind die mitunter wichtigsten Mitglieder.




















Dieses Buch war Teil meiner Zwischenprüfung und war auch Teil einer Wanderausstellung - es beschäftigt sich auf 18 Seiten mit ausgewählten Zitaten aus den Flugblättern und den Worten der Mitglieder - die Bibel wird ebenso zitiert - die Texte sind mit Schreibmaschine auf Spinnenwebpapier geschrieben - die sich meistens zwischen Fotoalben von früher befanden - sie wirken leicht transparent - des Weiteren befinden sich Hochdruck-Bilder im Buch - von Sophie - von Hans - das hebräische Zeichen für Gewissen - leb - ist ebenso wichtiges Element des Buches.

Es ist ein Kunst-Buch und soll zum Nachdenken anregen...










"Lebe so, wie dein Gewissen es dir vorschreibt. Prüfe immerwieder deine Haltung, erkenne die Fehler, lerne daraus. Sei misstrauisch gegen die Meinung der Mehrheit und die, die Autorität beanspruchen. Prüfe sie besonders gründlich. Erforsche die Meinung der Minderheit. Gehe nie mit den Mächtigen. Wende dich gegen Unrecht und Gewalt."
SOPHIE SCHOLL

Kommentare

  1. Hallo Tet Suwan,
    ich habe über die Geschwister Scholl in der Gedenkstätte des deutschen Widerstandes in Berlin etwas mehr erfahren. Dort habe ich ein schönes Foto von den beiden abfotografiert. Liebe Grüße Greta http://www.gretaholthues.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts