Worte

Was müssen wir eigentlich?!
Bei dieser Frage bin ich letztens stehen geblieben - was muss ich?! Was bedeutet dieses Wort "müssen"?!
Impliziert das Wort "müssen" Verantwortung - wofür bin ich dann verdammt nochmal verantwortlich - für mich - für meine Mitmenschen - für dich?!

Eigentlich muss ich euch sagen - war mir heute weniger nach Austausch - und ich wollte mich zurückhalten...
Doch ein Ereignis - was mich heute - gleich am Morgen begrüßte - brachte mich wieder zum nachdenken - nachdenken über müssen - Verantwortung - und Pflichten...


Ich bin eine liebe Tochter - ich helfe meinen Eltern - ich mache das gerne - oder?!
Warum aber helfe ich?! Helfe ich - weil sie mir helfen?! Bin ich ihnen verpflichtet zu helfen?!
Woher kommt dieses Pflichtbewusstsein?! Was ist - wenn Pflicht - Verantwortung - das müssen - einfach meine Kräfte übersteigt?! Was denn?!
Kann ich nicht auch einmal egoistisch sein - an mich denken - wie so viele anderen auch?!

Tet Suwan ist heute einfach ausgepowert - und doch erhebe ich den Anspruch der Emanzipation und trage - frei nach Ehrenberg Verantwortung in meinen Handlungen und begebe mich aus der Schuld und dem Gehorsam heraus.

Wenn ich also Verantwortung übernehme handle ich - aber dies Handlungen vollziehe ich ohne jeglichen Gehorsam.

Ich habe heute also aus freien Stücken gehandelt - auch wenn die Pflicht rief und Verpflichtungen die Gesellschaft einfach mal zusammen hält. Pflicht bedeutet nicht gleich unweigerlich eine Einschränkung der Freiheit - wir bestimmen selber - wir sind innerhalb unserer Verpflichtungen autonom - denn unsere Verpflichtungen entstehen aus unseren Handlungen - und damit sind wir allein unserer Identität verpflichtet.

Ob wir also etwas müssen erschließt sich aus unseren Handlungsgründen - und aus unseren Einstellungen zu unseren Verpflichtungen - wir entdecken also - im Zusammenhang mit unseren Pflichten - unserer Verantwortung und unserem müssen - uns selbst - es geht dabei um Wahrhaftigkeit und Authentizität.

Wir selber sind in unseren Pflichten, Verantwortungen, unserem müssen frei - denn genau dort finden wir uns selbst.

Tet Suwan hat zwar heute also keine Kraft mehr - aber ich bin ich - ich habe frei gehandelt und doch Verantwortung übernommen - das macht mich aus - so bin ich - so will ich sein...




Es ist natürlich ein Thema was sehr in die Tiefe geht - und wo auch ihr vielleicht alles ganz anders seht - aber so sehe ich es jetzt - hier und heute - aus meinem selbst heraus - wer weiß - vielleicht wird uns noch einmal dieses Thema gestalten...

Kommentare

Beliebte Posts